© FF-Heiligenkreuz 2021
GEGRÜNDET 1876 FREIWILLIGE FEUERWEHR HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD

NEWS 2016

Übung: KFZ-Brand am 10.11.2016

Feuerwehr Hochzeit

Im September 2016 gaben sich unser Stv. Leiter des Verwaltungsdienstes Markus Fahrenberger und seine Susi in der Stiftskirche in Heiligenkreuz das JA-Wort. Das Brautpaar wurde nach der kirchlichen Trauung von den Feuerwehrkameraden mit dem traditionellen Schlauch-Spalier empfangen. Im Anschluss mussten noch ein paar Aufgaben erfüllt werden bevor das Brautpaar in den Hafen der Ehe entlassen wurde. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und bedanken uns herzlich für die Einladung zu dieser gelungenen Hochzeitsfeier!

Spatenstich FF-Haus 2016

Am Freitag, den 16. September 2016 war es so weit, der erste Schritt für unser neues Feuerwehrhaus wurde mit der Spatenstichfeier gesetzt. Viele Ehrengäste konnten an diesem schönen, sommerlichen Nachmittag begrüßt werden, allen voran unsere Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner, der Abt des Stiftes Heiligenkreuz Dr. Maximilian Heim, der 3. Landtagspräsident Franz Gartner, die Landtagsabgeordneten Christoph Kainz und Josef Balber, einige Bürgermeister der Nachbargemeinden sowie viele Kameraden unserer benachbarten Wehren! Nach einem kurzen Festakt mit einigen Ansprachen der Ehrengäste wurde der Spatenstich durchgeführt und somit der baldige Baubeginn eingeleitet. Wir möchten uns bei allen, die die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten bedanken und freuen uns schon auf unser neues Heim! FOTOS

Vienna City Marathon 2016

Auch dieses Jahr nahm eine Gruppe der FF Heiligenkreuz beim Staffelmarathon in Wien teil. Die Strecke von 42km wurde auf 4 Personen aufgeteilt und in einer Zeit von 3h 21min 46sek absolviert, damit konnte unter 3.457 Staffeln der 176. Gesamtrang erzielt werden.

Stop Littering 2016

Auch dieses Jahr beteiligten wir uns beim "Frühjahrsputz" in unserer Gemeinde!

____________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung mit Wahlen in Heiligenkreuz

Am 23. Jänner 2016 fand im Klostergasthof Heiligenkreuz die 140. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz statt. Neben dem Bürgermeister Franz Winter und Unterabschnittskommandanten Hauptbrandinspektor (HBI) Wilhelm Babanits konnte auch Pater Matthias vom Stift Heiligenkreuz sowie das Kommando der FF Siegenfeld begrüßt werden. Nachdem P. Matthias das Totengedenken durchgeführt hatte wurden die Berichte der Leiterin des Verwaltungsdienstes sowie der Kassaprüfer vorgebracht. Der Kommandant brachte einen Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahr vor, insgesamt wurden im Jahr 2015 bei: 88 Einsätzen 972 Stunden, 82 Übungen und Schulungen 1.091 Stunden, 34 Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehschule 378 Stunden und bei vielen anderen Tätigkeiten wie z.B. Bewerbsteilnahmen, Repräsentationen, Kirchgängen, Veranstaltungen, Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen oder im FF-Haus,… 4.162 Stunden geleistet. Insgesamt wurde von 2.032 Mann/Frau 6.603 Arbeitsstunden im Dienst der FF Heiligenkreuz geleistet! Nach dem Bericht des Kommandanten und jener der Sachbearbeiter wurde für die Wahl der Vorsitz an den Bürgermeister übergeben. Zum Kommandanten wurde Christof Schöny und zum Kommandanten-Stellvertreter, der bisherige Fahrmeister Alexander Danzer gewählt. Nach der Angelobung wurde die bisherige Verwalterin Michaela Link wieder zur Leiterin des Verwaltungsdienstes bestellt. Anschließend konnten zwei neue Mitglieder vom Kommandanten angelobt werden, PFM Chantal Moser und PFM P. Matthias Schäferhoff. Nach den Beförderungen und Ehrungen wurde die Versammlung nach den Ansprachen der Ehrengäste beendet.

____________________________________________________________________________

Feuerwehrball 2016

Am 9. Jänner fand wieder unser Feuerwehrball im Klostergasthof statt. Wir durften viele Ehrengäste begrüßen, neben unserem Bürgermeister Franz Winter, Fr. Konrad und P. Josef vom Stift Heiligenkreuz, unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Karl Scheder und Unterabschnittskommandant HBI Wilhelm Babanits, waren auch viele Abordnungen unserer Nachbarfeuerwehren anwesend. Die Alpen Yetis sorgten für Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden! Wir möchten uns bei allen Unterstützern und Besuchern unseres Balles recht herzlich bedanken!
© FF-Heiligenkreuz 2021
GEGRÜNDET 1876 FF- HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD

NEWS 2016

Übung: KFZ-Brand am 10.11.2016

Feuerwehr Hochzeit

Im September 2016 gaben sich unser Stv. Leiter des Verwaltungsdienstes Markus Fahrenberger und seine Susi in der Stiftskirche in Heiligenkreuz das JA-Wort. Das Brautpaar wurde nach der kirchlichen Trauung von den Feuerwehrkameraden mit dem traditionellen Schlauch-Spalier empfangen. Im Anschluss mussten noch ein paar Aufgaben erfüllt werden bevor das Brautpaar in den Hafen der Ehe entlassen wurde. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und bedanken uns herzlich für die Einladung zu dieser gelungenen Hochzeitsfeier!

Spatenstich FF-Haus 2016

Am Freitag, den 16. September 2016 war es so weit, der erste Schritt für unser neues Feuerwehrhaus wurde mit der Spatenstichfeier gesetzt. Viele Ehrengäste konnten an diesem schönen, sommerlichen Nachmittag begrüßt werden, allen voran unsere Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner, der Abt des Stiftes Heiligenkreuz Dr. Maximilian Heim, der 3. Landtagspräsident Franz Gartner, die Landtagsabgeordneten Christoph Kainz und Josef Balber, einige Bürgermeister der Nachbargemeinden sowie viele Kameraden unserer benachbarten Wehren! Nach einem kurzen Festakt mit einigen Ansprachen der Ehrengäste wurde der Spatenstich durchgeführt und somit der baldige Baubeginn eingeleitet. Wir möchten uns bei allen, die die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten bedanken und freuen uns schon auf unser neues Heim! FOTOS

Vienna City Marathon 2016

Auch dieses Jahr nahm eine Gruppe der FF Heiligenkreuz beim Staffelmarathon in Wien teil. Die Strecke von 42km wurde auf 4 Personen aufgeteilt und in einer Zeit von 3h 21min 46sek absolviert, damit konnte unter 3.457 Staffeln der 176. Gesamtrang erzielt werden.

_________________________________________

Stop Littering 2016

Auch dieses Jahr beteiligten wir uns beim "Frühjahrsputz" in unserer Gemeinde!

_________________________________________

Jahreshauptversammlung mit

Wahlen in Heiligenkreuz

Am 23. Jänner 2016 fand im Klostergasthof Heiligenkreuz die 140. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz statt. Neben dem Bürgermeister Franz Winter und Unterabschnittskommandanten Hauptbrandinspektor (HBI) Wilhelm Babanits konnte auch Pater Matthias vom Stift Heiligenkreuz sowie das Kommando der FF Siegenfeld begrüßt werden. Nachdem P. Matthias das Totengedenken durchgeführt hatte wurden die Berichte der Leiterin des Verwaltungsdienstes sowie der Kassaprüfer vorgebracht. Der Kommandant brachte einen Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahr vor, insgesamt wurden im Jahr 2015 bei: 88 Einsätzen 972 Stunden, 82 Übungen und Schulungen 1.091 Stunden, 34 Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehschule 378 Stunden und bei vielen anderen Tätigkeiten wie z.B. Bewerbsteilnahmen, Repräsentationen, Kirchgängen, Veranstaltungen, Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen oder im FF-Haus,… 4.162 Stunden geleistet. Insgesamt wurde von 2.032 Mann/Frau 6.603 Arbeitsstunden im Dienst der FF Heiligenkreuz geleistet! Nach dem Bericht des Kommandanten und jener der Sachbearbeiter wurde für die Wahl der Vorsitz an den Bürgermeister übergeben. Zum Kommandanten wurde Christof Schöny und zum Kommandanten- Stellvertreter, der bisherige Fahrmeister Alexander Danzer gewählt. Nach der Angelobung wurde die bisherige Verwalterin Michaela Link wieder zur Leiterin des Verwaltungsdienstes bestellt. Anschließend konnten zwei neue Mitglieder vom Kommandanten angelobt werden, PFM Chantal Moser und PFM P. Matthias Schäferhoff. Nach den Beförderungen und Ehrungen wurde die Versammlung nach den Ansprachen der Ehrengäste beendet.

_________________________________________

Feuerwehrball 2016

Am 9. Jänner fand wieder unser Feuerwehrball im Klostergasthof statt. Wir durften viele Ehrengäste begrüßen, neben unserem Bürgermeister Franz Winter, Fr. Konrad und P. Josef vom Stift Heiligenkreuz, unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Karl Scheder und Unterabschnittskommandant HBI Wilhelm Babanits, waren auch viele Abordnungen unserer Nachbarfeuerwehren anwesend. Die Alpen Yetis sorgten für Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden! Wir möchten uns bei allen Unterstützern und Besuchern unseres Balles recht herzlich bedanken!