© FF-Heiligenkreuz 2024
GEGRÜNDET 1876 FREIWILLIGE FEUERWEHR HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD

NEWS 2022

Hauptfeuerwehrmann Sepp Rambaus

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad HFM Sepp Rambaus am 29. November 2022 verstorben ist. Er ist am 20. Mai 1961 von der Feuerwehr Möllersdorf nach Heiligenkreuz überstellt worden und war seit dem eine wichtige Stütze unserer Wehr. Sepp hatte in dieser Zeit viele Funktionen über und war von 1981 1985 Kommandant-Stellvertreter der FF Heiligenkreuz. Bis zuletzt war er mit vollem Engagement bei der Feuerwehr tätig, sei es beim Bau des neuen Feuerwehrhauses, bei Veranstaltungen oder zur Unterstützung des laufenden Dienstbetriebes. Sepp war fast täglicher Gast im Feuerwehrhaus und stets am Geschehen interessiert. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft, die wir mit unseren vielen Erinnerungen und Gedanken füllen werden! Am Samstag, dem 17. Dezember um 14 Uhr werden wir Sepp in der Stiftskirche in Heiligenkreuz verabschieden! Ruhe in Frieden du guter Kamerad!

Unterabschnittsübung

Am Samstag, den 15. Oktober 2022, lud die Feuerwehr Heiligenkreuz zur jährlichen Unterabschnittsübung ein. Unsere Kameradinnen und Kameraden arbeiteten mehrere Szenarien aus, welche von den anderen Feuerwehren FF Siegenfeld, FF Maria Raisenmarkt, FF Klausen-Leopoldsdorf, FF Groisbach, FF Hochstraß und FF Alland - des Unterabschnittes abgearbeitet werden musst. Im ersten Einsatzszenario galt es am „Großen Bodenberg“ eine, durch den Waldbrand bedrohte, Jagdhütte zu schützen und die weitere Ausbreitung des Feuers bestmöglich zu unterbinden. Die Übungsziel waren klar ersichtlich. Erstens die Jagdhütte zu schützen und die Ausbreitung des Feuers zu verhindern, zweitens das Gebiet rund um den Bodenberg für einen möglichen Ernstfall kennenzulernen und drittens die Grundsätze der Waldbrandbekämpfung zu üben. Diesem Szenario durften sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Maria Raisenmarkt, der FF Groisbach und der FF Klausen-Leopoldsdorf annehmen, welches sie grandios meisterten. Das TLFA unserer Wehr, mit einer entsprechenden Mannschaft, hat die Nachbarwehren bei der Abarbeitung der Übung unterstützt. Das zweite Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall im Heutal mit mehreren PKWs. Hier galt es aufgrund der unübersichtlichen Lage beim Eintreffen der FF Siegenfeld die weiteren nachrückenden Kräfte der FF Groisbach, der FF Hochstraß und der FF Alland zu koordinieren, die verletzten Personen zu betreuen und aus den verunfallten PKWs zu retten. Weiters wurde rasch ersichtlich das Personen aus den Fahrzeugen abgängig waren und somit Suchtrupps gebildet werden mussten, um diese zu finden und ebenfalls medizinisch zu betreuen. Auch hier unterstützte eine Mannschaft unserer Wehr die Kräfte der anderen Feuerwehren. Die Übungsziele, die Menschenrettung und Fahrzeugbergung, wurden auch hier bravourös gemeistert. Nach knapp zwei Stunden konnten sich alle Kräfte im Feuerwehrhaus Heiligenkreuz zu einer Nachbesprechung zusammenfinden, wo die großartigen Leistungen seitens der anwesenden Gemeindevertreter gewürdigt wurden. Im Anschluss wurden alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden aller Feuerwehren von den Gemeinden zu einer Stärkung in das Klostergasthaus eingeladen. Wir bedanken und bei allen Kameradinnen und Kameraden, welche sich die Zeit genommen haben und an der Unterabschnittsübung 2022 teilgenommen haben und freuen uns auf die Übung im nächsten Jahr.

Ehrenbrandinspektor Josef Steiner

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad EBI Josef Steiner am 8. September verstorben ist. Er trat im Juni 1952 unserer Wehr bei und führte diese 19 Jahre als Kommandant. Er war so lange er konnte eine wichtige Stütze unserer Feuerwehr. Wir werden Ihn am Freitag, den 16. September um 14 Uhr in der Stiftskirche Heiligenkreuz verabschieden! Ruhe in Frieden mit einem letzten „Gut Wehr“

Leistungswettbewerb in Enzesfeld und Schwarzenbach

Am 25. Juni 2022 nahm unsere Bewerbsgruppe bei zwei Wettkämpfen teil. Beim BFLB in Schwarzenbach, Bez. Wr. Neustadt, konnte mit einer fehlerfreien 39er Zeit der zweite Platz in der Gästewertung erreicht werden. Danach ging es zum AFLB nach Enzesfeld-Lindabrunn, mit einer 38er Angriffszeit aber leider 15 Fehlerpunkten wurde der 6. Platz erreicht. In Silber konnte verletzungsbedingt nur außer der Wertung angetreten werden.

Evakuierungsübung mit der Volksschule Heiligenkreuz

Am   21.   Juni   fand   eine   Übung   gemeinsam   mit   den   Kindern   der   Volksschule   Heiligenkreuz   statt. Übungsannahme   war   ein   Mistkübelbrand   im   Obergeschoss,   durch   dessen   Rauchentwicklung der   Fluchtweg   einer   Klasse   behindert   war.   Durch   einen   Atemschutztrupp   konnten   die   Kinder samt   Lehrer   rasch   lokalisiert   werden.   Über   ein   Fenster   wurden   alle   Personen   durch   den Rettungskorb   unseres   LAST   evakuiert   und   sicher   ins   Freie   gebracht.   Die   anderen   Klassen übten    das    rasche    Verlassen    der    Schule    über    die    Fluchtwege    bis    zum    Sammelplatz    im Schulgarten.   Im   Anschluss   an   die   erfolgreich   absolvierte   Übung   hatten   die   Kinder   noch   die Möglichkeit   viele   Gerätschaften   der   Feuerwehr   auszuprobieren,   auch   die   Polizei   Alland   war vor    Ort    und    ermöglichte    den    Einblick    in    ein    Polizeiauto.       Bei    einer    Würsteljause    im Feuerwehrhaus fanden alle einen gemütlichen Ausklang.

Organisationsübergreifende Übung in Heiligenkreuz

Erfolgreiche Personensuche! Eine   großangelegte   Übung   fand   am   Donnerstag   den   23.06.2022   im   Gebiet   Windhagberg, unweit    von    Preinsfeld,    statt.    An    der    Organisationsübergreifenden    4    stündigen    Übung beteiligten   sich   die   Rettungshundestaffel   Helenental,   die   Rettungshundebrigade   des   Roten Kreuzes,   die   Polizeiinspektion   Alland,   3   RTWs   des   RK   Baden,   einem   Kriseninterventionsteam des   RK   Baden,   sowie   die   Feuerwehren   Heiligenkreuz   und   Siegenfeld.   An   die   50   Einsatzkräfte und   10   Hunde   beteiligten   sich   an   dieser   Übung.   Ausgearbeitet   und   vorbereitet   von   der   FF Heiligenkreuz,     galt     es     eine     vermisste     und     verstreute     Kleinewandergruppe,     mit     teils erheblichen   Verletzungen   zu   finden,   zu   bergen   und   zu   versorgen.   Im   Vorfeld   wurden   die Teilnehmer   in   Ablauf   und   Organisation   einer   derartigen   Suche   von   den   Führungskräften   der Polizei     und     Rettungshundebrigade     geschult     um     möglichst     effizient     zum     Erfolg     zu gelangen.Die     Zusammenarbeit,     Kommunikation     mittels     BOS-Funk     und     die     operative Umsetzung   der   Suchaktion,   sowie   die   Rettung   der   5   Übungsdarsteller   aus   dem   unwegsamen Gelände    erwies    sich    als    ausgezeichnet.    Technische    Unterstützung    in    Personensuche    und Lageführung     erfolgte     durch     den     Einsatz     professioneller     Drohnen,     ausgerüstet     mit Wäremebild-Infrarot-Kamera,       umgesetzt       von       „Spektakul-Air“       aus       Alland.       Durch hochauflösende   Live-Bilder   konnte   die   Einsatzleitung   auch   die   Standorte   eingesetzter   Kräfte mitverfolgen.       Alle       Einsatzorganisationen       zeigten       sich       bei       der       abschließenden Nachbesprechung   sehr   zufrieden   mitdem   Erreichen   aller   Übungsziele.   Den   Abschluss   bildete ein     Imbiss     im     Feuerwehrhaus     Heiligenkreuz,     dabei     bot     sich     auch     Gelegenheit     zum gegenseitigen Austausch.

Abschnittsflorianitag in Bad Vöslau

Am 24. April 2022 fand in Bad Vöslau der Abschnittsflorianitag statt. Im Anschluss an die Feldmesse folgte die Angelobung der neuen Kamaraden und die Auszeichnung und Ernennungen für langjährige Kamaraden. Wir dürfen FM Manuel Klein zu seiner Angelobung gratulieren und bedanken uns bei allen geehrten zu Ihren langjährigen Leistungen und gratulieren auch Ihnen recht herzlich.

Wissenstest der Feuerwehrjugend erfolgreich bestanden

Am 9. April 2022 nahmen vier Mitglieder unserer Feuerwehrjugend am Wissenstest bzw. Wissenstestspiel teil und konnten so das begehrte Abzeichen erlangen. Nach intensiver Vorbereitung konnte unsere Feuerwehrjugen beim Wissenstest, welches bei der FF Bad Vöslau durchgeführt wurde, bei alle Prüfungsstationen überzeugen. Wir gratulieren recht herzliche zum Erwerb des Abzeichens.

Einladung Blutspenden 15.4.2022

Mit einer Blutspende retten Sie Leben! In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserven benötigt - dies entspricht ca. 1.000 Blutkonserven am Tag. Tragen Sie mit einer Blutspende Ihren Beitrag bei und sichern Sie den Bestand an benötigen Konserven. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen das Personal des Roten Kreuzes am Tag der Spende zu Verfügung um Ihnen diese zu Beantworten.

Erfolgreiche Erprobung und Erprobungsspiel unserer

Feuerwehrjugend

Am Freitag, den 4. März 2022, absolvierte unsere Feuerwehrjugend die Erprobung bzw. das Erprobungsspiel. Im Laufe der letzten Wochen wurden die Kinder und Jugendlichen spielerisch auf die bevorstehende Prüfung und an das Feuerwehrwesen an sich herangeführt. Mit der aktuellen Wissensüberprüfung konnten alle Mitglieder der Heiligenkreuzer Feuerwehrjugend ihren nächsthöheren Dienstgrad erlangen. Dafür mussten die Kinder und Jugendlichen unter anderem ihr Wissen an theoretischen Testblättern beweisen, die richtige Adjustierung der Einsatz- und Dienstbekleidung erkennen, sowie einige Teile der Beladung des Tanklöschfahrzeuges erkennen und deren Funktion erklären können. Durch die intensive Vorbereitung der Jugendbetreuer, sowie zahlreicher weiteren Kameraden, konnten alle fünf Feuerwehrjugendmitglieder ihre Prüfung mit Erfolg bestehen. Wir dürfen daher allen Beteiligten herzlich zu diesem Erfolg gratulieren und wünschen weiter viel Spaß und Erfolg für die nächsten Übungsstunden.
© FF-Heiligenkreuz 2023
GEGRÜNDET 1876 FF- HEILIGENKREUZ IM WIENERWALD

NEWS 2021

Verkehrsreglerausbildung

Am Samstag, 16.10. absolvierten 5 Mitglieder unserer Wehr einen Verkehrsreglerlehrgang, welcher vom Abschnittsfeuerwehrkommando Baden-Land organisiert wurde. Nach dem theoretischen Kursteil am Vormittag, wurde anschließend in einem praktischen Teil u. a. das händische Regeln einer ampelgeregelten Kreuzung geübt. Alle Mitglieder konnten die Ausbildung im Feuerwehrhaus Leobersdorf, welche von der Exekutive geleitet wurde, erfolgreich abschließen.

Florianitag 2021

Beim diesjährigen Florianitag des Abschnittes Baden- Land in Maria Raisenmarkt wurde unser Kamerad EHLM Wilhelm Fahrenberger für seine 40-jährigen Verdienste in unserer Wehr geehrt. Wir gratulieren recht herzlich!

Vienna City Marathon 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause fand heuer wieder der Vienna City Marathon statt. Auch zwei Teams der FF Heiligenkreuz waren bei sommerlichen Temperaturen wieder beim Staffel- Bewerb am Start.

Ernennung zum

Zivilschutzbeauftragten

Im Zuge des Trachtenfrühschoppens wurde unser Kamerad LM Martin Ganser vom Präsident des Zivilschutzverbandes Christoph Kainz offiziell zum Zivilschutzbeauftragten der Gemeinde Heiligenkreuz ernannt. Wir gratulieren recht herzlich dazu!

Trachtenfrühschoppen 2021

Vergangenen Sonntag veranstaltete die FF Heiligenkreuz einen Frühschoppen vor dem Feuerwehrhaus. Bei strahlendem Sonnenschein konnten viele Gäste begrüßt werden. Nach der Feldmesse, welche von Abt Maximilian Heim gefeiert wurde, konnten 8 neue Feuerwehrmitglieder angelobt und auch einige Beförderungen ausgesprochen werden. Weiters wurden durch den Bürgermeister Ehrungen an Mitglieder der Musikkapelle Heiligenkreuz verliehen. Anlässlich des 10-jährigen Abtjubiläums und 60. Geburtstages von Abt Dr. Maximilian Heim, wurde dieser für seine wertvollen Verdienste für die Gemeinde Heiligenkreuz besonders geehrt. Der Heiligenkreuzer Gemeinderat hat durch einen einstimmigen Beschluss den Platz vor dem Feuerwehrhaus bis hin zum Jugendkreuz in „Abt Maximilian Heim-Platz“ benannt. Die neuen Straßenbenennungstafeln wurden ihm vom Bürgermeister im Zuge dieses Festaktes überreicht. Wir gratulieren dazu recht herzlich! Im Anschluss wurde zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Heiligenkreuz geladen. Fotos: Copyright Nikola Reiner-Rautek

Spendenübergabe an die Feuerwehr

Durch Gemeinderat Peter Pfeiler und vielen freiwilligen Helfern, wurde anfangs August auf der ehemaligen „Festwiese“ des Preinsfelder Feuerwehrfestes, kurzfristig ein Gasslfest organisiert. Auch zahlreiche Mitglieder unserer Feuerwehr folgten der Einladung. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde der Feuerwehr und der Musikkapelle gespendet. Am Foto GR Peter Pfeiler, Kdt. Christof Schöny und Kdt.-Stv. Christian Schalk bei der Spendenübergabe von 450,-. Wir bedanken uns recht herzlich dafür, mit dieser Spende wird ein Teil der Schutzausrüstung für drei neue Feuerwehrmitglieder beglichen!

Lichterprozession zur Lourdes Grotte

Auch heuer nahm eine Abordnung unserer Wehr am 14. August bei der großen Lichterprozession zur Heiligenkreuzer Lourdes Grotte teil. Neben dem Ehrengeleit der Marienstatue sorgten wir auch für Sicherungsmaßnahmen der Besucher beim Überqueren der Landesstraße.

Hochzeit Chantal und Christoph,

02.07.2021

Wir gratulieren unserer Kameradin FM Chantal Schaffer (Moser) zur Hochzeit mit ihrem Christoph und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Übung

Rettung

aus

Höhen

und

Tiefen

Am Donnerstag, den 17. Juni hatte die FF Heiligenkreuz die Möglichkeit die Rettung von Personen aus Schächten, Gruben, Silos usw. zu üben. Zu diesem Zweck wurde die Mobile CSE Anlage ( CSE = Confined Space Entry also Behälterbefahrübungsanlage) von Dräger in Heiligenkreuz in Stellung gebracht. Die Anlage selbst dient der Firma Dräger zur Ausbildung von Industriemitarbeitern, deren Zweck ist es sicheres Arbeiten zu schulen ohne die Teilnehmer in Gefahr zu bringen. Seit kurzem bietet Dräger die Anlage auch für Einsatzorganisationen inklusive einem Trainer für Übungszwecke an. Ziel ist dabei die eigenen Mittel effektiv zu nutzen und auch zu erkennen wo die Grenzen von Personal und Ausrüstung liegen. Die Anlage kann halbtags bis zu einer ganzen Woche angemietet werden, ein Mitarbeiter als Aufsichtsperson und Hilfestellung wird hier zur Verfügung gestellt. Folgende Punkte wurden von den Kameraden an diesem Abend abgearbeitet: Korrektes Anlegen der PSA gegen Absturz. Messen der eventuell vorhandenen Gaskonzentration mit dem Mehrgasmessgerät mit Teleskopsonde. Crashrettung einer bewusstlosen Person. Schonende Rettung einer leicht verletzten Person ohne Atemschutz. Rettung einer Person unter Atemschutz. Im Zuge dieser Möglichkeiten an der Übungsanlage konnten die Kameraden einige Lösungen für die Rettungen aus engen Räumen, Schächten usw. erarbeiten. Auch für den Atemschutz war es eine einzigartige Erfahrung in so beengten Verhältnissen eine Rettung durchzuführen.

Einsatzmaschinisten Ausbildung

Vergangenes Wochenende wurde unter Einhaltung der aktuellen COVID-Bestimmungen und unseres COVID- Präventionskonzeptes ein zweitägiger Einsatzmaschinistenlehrgang unter der Leitung von EBSB Christian Schalk abgehalten. Es konnten 6 Kameraden, welche auch vor kurzem die LKW-Lenkerberechtigung erworben haben, zu Einsatzmaschinisten ausgebildet werden und in Zukunft wichtige Aufgaben im Einsatzfall zu übernehmen. Wir gratulieren Bernhard Schmuck, Valentin Klein, Wolfgang Marx, Tobias Weissenhofer, Gottfried Rankl und Manuel Putz zur absolvierten Ausbildung.

Abschied von unserem Oleh

Unser Kamerad Oleh Klofa, welcher in seiner Zeit als Student am Priesterseminar Leopoldinum in Heiligenkreuz auch Mitglied unserer Wehr wurde, hat im März 2021 sein Studium abgeschlossen. Heute wird er wieder in seine Heimat, die Ukraine, zurückkehren. Oleh war ein sehr engagiertes Mitglied, er hat in den mehr als 6 Jahren in unserer Feuerwehr viele Ausbildungen und Kurse besucht, war bei 167 Einsätzen dabei und konnte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber mit unserer Bewerbsgruppe erringen! Am 14. März 2021 wurde Oleh vom Kommando mit einer Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und einer Bildercollage verabschiedet! Lieber Oleh, wir bedanken uns für Deinen Einsatz und wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft!

145 Jahre FF Heiligenkreuz

Am 01. März 1876, also genau heute vor 145 Jahren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz offiziell gegründet. Der Ursprung unserer Wehr lässt sich länger und zwar anfangs des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Im Stift Heiligenkreuz gab es die sogenannte Stiftsfeuerwehr welche erstmals im Jahre 1833 schriftlich erwähnt wurde. Das genaue Gründungsjahr ist uns leider nicht bekannt. Jedoch gilt der 1. März 1876 als offizielles Gründungsjahr, in dem die Stiftsfeuerwehr zur Freiwilligen Feuerwehr wurde. Damals führte die FF Heiligenkreuz 44 Mitglieder unter dem Kommandanten Kaufmann Adalbert Brenner, welcher sein Amt 25 Jahre lang ausübte. Heute zählen wir mit der Feuerwehrjugend und unseren Reservisten 67 Mitglieder, darunter 10 Damen! Das erste Mannschaftsfoto entstand 1910 vor dem damaligen „Requisitenhaus“ neben dem Schüttkasten, welches vom Stift Heiligenkreuz zur Verfügung gestellt wurde.

Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Wir gratulieren unseren Kameraden Mario Klumaier und Wolfgang Marx zur erfolgreich absolvierten Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern.

Mitgliederversammlung

mit

Wahlen

in Heiligenkreuz

Am Abend des 29. Jänners 2021 fand in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses, unter Einhaltung der seitens des Landesfeuerwehrkommandos vorgegebenen Hygiene- und Abstandsbedingungen, die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Vor Beginn der Sitzung konnte bei den Anwesenden ein COVID-Schnelltest durchgeführt werden, sämtliche Ergebnisse fielen negativ aus! Wir möchten uns an dieser Stelle bei Dr. Daniela Cravos für die Durchführung der Abstriche bedanken! Neben Bürgermeister Franz Winter und Vize- Bürgermeister Ing. Johannes Grasel war Unterabschnittskommandant Wilhelm Babanits anwesend. Um die Versammlung so kurz wie möglich zu halten, wurden der Mannschaft sämtliche Berichte in schriftlicher Form zur Kenntnis gebracht. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken konnte der Vorsitz an den Bürgermeister übergeben werden, um die Wahl durchzuführen. Zum Kommandanten wurde OBI Christof Schöny von den Mitgliedern wiedergewählt, zum Kommandant- Stellvertreter wurde EBSB Christian Schalk, MBA, neu in dieses Amt gewählt. Nachdem beide die Wahl annahmen und sich bei der Mannschaft für das Vertrauen bedankten, wurde die Angelobung durch den Bürgermeister durchgeführt. Zur Leiterin des Verwaltungsdienstes wurde Ing. Michaela Link wiederbestellt. Es wurden auch einige Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Geehrt wurde EHLM Wilhelm Fahrenberger für seine 40-jährigen Verdienste bei der FF- Heiligenkreuz. Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Theresa Strutzenberger und Manuel Klein. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Benedikt Schieder und Raphaela Frint. Zum Oberlöschmeister wurde Hannes Hohlagschwandtner und zum Brandmeister Alexander Danzer befördert. Auch unser neuestes Mitglied PFM Sophie Umgeher konnten wir zum ersten Mal bei einer Jahreshauptversammlung begrüßen, die Angelobungen unserer neuen Mitglieder werden nachgeholt, sobald ein „Handschlag“ wieder erlaubt ist.